Das ELgym
wünscht allen
Kandidat:Innen
VIEL ERFOLG
bei der schriftlichen Reifeprüfung

Die UÜ Berufsorientierung auf Lehrausgang

Am Ella Lingens Gymnasium hat Berufsorientierung einen hohen Stellenwert. Ein Teil dessen ist die Unverbindliche Übung „Hineinschnuppern in die Arbeitswelt“, an der in diesem Schuljahr rund 30 Schüler:innen aus der 3., 4. und 5. Klasse unter der Leitung von Prof. Ines Pučko und Prof. Pascal Günsberg teilnehmen.

Ziel dieser Übung ist, bei regelmäßigen Lehrausgängen möglichst viele Facetten der Berufswelt kennenzulernen und den Schüler:innen so die Entscheidung über ihre persönliche Zukunft zu erleichtern. Dabei statten die Jugendlichen regelmäßig diversen Unternehmen oder Institutionen einen Besuch ab, im Wintersemester unter anderem der Bank Austria und dem ORF.

Im Jänner 2023 folgten zwei weitere Lehrausgänge. Erst waren die Schüler:innen zu Gast bei SPAR, einem der größten Arbeitgeber Österreichs. Hinter den Kulissen eines Supermarkts konnte so in die unterschiedlichsten Abteilungen – von Feinkost über Obst bis zur Kassa – hineingeschnuppert werden.

Eine Woche später führte der Weg der Unverbindlichen Übung in das Bezirksgericht Favoriten, wo wir uns drei öffentliche Gerichtsverhandlungen angesehen haben. Anschließend gab zudem eine Richterin des Bezirksgerichts Einblicke in ihren Arbeitsalltag, was einen gelungenen Besuch bei einem sehr wichtigen Bereich unserer Demokratie gut abgerundet hat.

Besonderer Dank gilt nicht nur den interessierten Schüler:innen, sondern vor allem auch den Unternehmen und Institutionen, die uns regelmäßig empfangen und hinter die Kulissen blicken lassen!

Fotos von SPAR: Johannes Brunnbauer

BO

BO

BO

BO

BO

Go to Top