Die Schulgemeinschaft
des Ella Lingens Gymnasiums wünscht

ERHOLSAME OSTERFERIEN

Niemals vergessen!

Nachdem der Wind und der Regen schon die meisten Papierkärtchen von unserem Schulzaun heruntergerissen und bleichgewaschen haben, erinnern wir uns hoffentlich noch länger an die Namen auf ihnen, an die Adressen und an den Vermerk „Von den Nationalsozialisten ermordet“.

Alle Schüler*innen der 4. Klassen waren heuer aufgerufen, die Namen und die letzte Adresse der fast 300 Floridsdorfer Opfer des NS-Regimes auf Papierkärtchen zu schreiben, welche dann deutlich sichtbar beim Eingang zur Schule angebracht wurden.

Die Namen waren im Rahmen eines Forschungsprojektes des Dokumentationsarchives des Österreichischen Widerstandes recherchiert worden. Die Opfer selbst waren entweder Shoah-Opfer, Gestapo-Opfer oder Politisch Verfolgte.

Als Ella Lingens Gymnasium sehen wir es als unsere Aufgabe, die Erinnerung an die ermordeten Menschen wach zu halten, für Toleranz und Menschenwürde einzutreten, und dadurch das Lebenswerk von Ella Lingens fortzuführen.

vergessen

Go to Top