25.6. - Eine Abschlussfeier der besonderen Art

Einige der Festreden dieses Nachmittags nahmen Bezug auf jenes Thema, das in aller Munde war: Dieses Schuljahr, diese Matura, diese Abschlussfeier waren zweifelsohne etwas Besonderes. Und dennoch hat die Generation der AbsolventInnen im Jahr 2020 bewiesen, dass selbst Corona kein Hindernis für sie darstellen konnte. Die MaturantInnen hatten unter Beweis gestellt, dass sie selbst in dieser Ausnahmesituation Leistungen auf höchstem Niveau abliefern konnten und sich in fast allen Fällen mit der Reifeprüfung belohnt haben.

Am 25.6.2020 wurde in der Aula des Ella-Lingens-Gymnasiums eben jene Generation verabschiedet: In einem kleinen Rahmen, nämlich praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit und schweren Herzens, auch aufgrund der geltenden Hygiene- und Veranstaltungsbestimmungen, ohne Eltern und Angehörige, war die Stimmung angemessen festlich und ebenso herzlich. Die AbsolventInnen wurden mit Worten der Verbundenheit, der Freude, der Wehmut und der Anerkennung bedacht, die sie von Direktorin HR Mag. Eveline Trenner-Moser, der Elternvereinsvorsitzenden Fr. Leinweber und den KlassenbetreuerInnen der Abschlussklassen (Mag. Viktorin, Mag. Fellinger und Mag. Sturm) hören durften. Die KlassensprecherInnen der Abschlussklassen standen dem um nichts nach und drückten ihrerseits ihre persönlichste Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber allen WegbegleiterInnen aus.

Umrahmt wurde der Festakt durch die musikalische Begleitung der Schulband (Leitung: Prof. Radosavljevic), die nicht nur eine tadellose Leistung ablieferte, sondern auch einer der prägendsten Schülerpersönlichkeiten der letzten Jahre einen würdigen Abschied bot: Sebastian Rautek war nicht nur als Absolvent, Musiker und Redner im Einsatz, sondern sorgte auch wieder für ein perfektes technisches Setting. Der Dank des Schulteams gilt allen Mitgestaltenden und Organisierenden, v.a. Mag. Günther Sturm, der die Gesamtleitung der Veranstaltung übernahm und auch unter diesen schwierigen Bedingungen unseren AbsolventInnen einen würdigen Abschiedsabend ermöglichte.

Eine Aufzeichnung der Maturafeier wird den Eltern und Angehörigen in Kürze per Videolink zur Verfügung gestellt. Damit möchten wir auch all jenen, die nicht vor Ort sein konnten, ermöglichen, die schönen Momente der Abschlussfeier nachträglich mitzuerleben.

 

 

Go to Top