Vielfalt verbindet: Inspirierende Begegnungen mit Integrationsbotschafterinnen
Im Rahmen des Themenschwerpunkts „Diversität und Diskriminierung“ fand am 17. Juni 2026 für alle 7. Klassen ein fächerübergreifender Workshop (Religion & Ethik) in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) statt.
Neben der Workshopleiterin waren drei Integrationsbotschafterinnen zu Gast: zwei erfolgreiche Unternehmerinnen sowie eine Rechtsanwältin. Durch ihre persönlichen Lebensgeschichten und vielfältigen Erfahrungen konnten sie den Schüler:innen spannende Einblicke in unterschiedliche Lebensrealitäten geben und neue Perspektiven eröffnen.
Im Mittelpunkt des Workshops standen Themen wie das Eigene und das Fremde, Fremdheit als soziale Konstruktion, kollektive Identität, Stereotype und Vorurteile, Diskriminierung, Rassismus, Zivilcourage sowie Respekt und Toleranz in einer vielfältigen Gesellschaft. Darüber hinaus wurden interkulturelle Erfahrungen, Integration und Inklusion im Kontext von Migration sowie die Bedeutung von Vielfalt als Bereicherung für Unternehmen und die Gesellschaft diskutiert.
Die offenen Gespräche ermöglichten den Jugendlichen, Fragen zu stellen, unterschiedliche Sichtweisen kennenzulernen und über gesellschaftliche Herausforderungen und Chancen nachzudenken. Für alle Beteiligten waren diese Begegnungen eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur Förderung eines respektvollen Miteinanders.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem ÖIF sowie den Integrationsbotschafterinnen für ihr großes Engagement, ihre Offenheit und die inspirierenden Beiträge. Durch ihren Einsatz konnten wichtige Impulse für mehr Verständnis, Toleranz und gelebte Vielfalt gesetzt werden.
Prof. Christine Gröblinger
Prof. Stanislaw Smerda
Prof. Driss Tabaalite








