Bühne frei für die 5D – Theaterpädagogischer Workshop mit dem Volkstheater am Elgym
Am 18.12.2025 wurde der Gymnastiksaal für die Schüleri:nnen der 5D zur lebendigen Bühne. Unter der einfühlsamen und inspirierenden Leitung der Theaterpädagogin Mag. Bettina Stokhammer, MA tauchten die Jugendlichen mit großer Begeisterung in die Welt des Stegreiftheaters ein. Der Workshop fand im Rahmen des Programms des Volkstheaters für junges Publikum / Schulklassen statt.
Nach ersten szenischen Improvisationen entwickelte sich rasch großes Drama: Die Schüler:innen spielten Szenen aus Friedrich Schillers 1781 veröffentlichtem Theaterstück „Die Räuber“ – abwechselnd in der Originalfassung und in einer modernen Adaption des Volkstheaters. Während Karl und Franz Moor im Original dem Adel entstammen, ist der moderne Karl Moor Mitglied einer Band. Durch diesen spannenden Wechsel zwischen Klassik und Gegenwart gelang es Bettina Stockhammer, den Jugendlichen einen unmittelbaren Zugang zu Sprache, Figuren und Konflikten zu eröffnen.
Mit viel Feingefühl, fachlicher Kompetenz und spürbarer Wertschätzung für jede einzelne Leistung motivierte sie die Schüler:innen zu Höchstleistungen. Alle waren mit großem Elan, Offenheit und sichtbar viel Freude bei der Sache. Der Workshop diente nicht nur der spielerischen Annäherung an dramatische Texte, sondern auch der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sowie der Sensibilisierung für Sprache, Körpersprache und Ausdruck.
Bettina Stockhammers pädagogische Haltung lässt sich in ihrer Devise „Behauptet ist behauptet!“ zusammenfassen. Damit ermutigt sie junge Menschen, zu ihrem Ausdruck zu stehen, die Angst vor dem Auftritt zu überwinden und Selbstwirksamkeit sowie Selbstbewusstsein zu entwickeln. Dank ihres lebendigen, zeitgemäßen Zugangs wurde das Drama aus dem 18. Jahrhundert für die Jugendlichen lebensnah, aktuell und emotional erfahrbar.
Zum Abschluss des Workshops warf Frau Stockhammer das Wort „Räuberbande“ in die Runde – die Jugendlichen griffen es begeistert auf und riefen es laut in den Raum. Mit diesem kraftvollen gemeinsamen Moment ging ein rundum gelungener, inspirierender Vormittag zu Ende.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Bettina Stockhammer und das Volkstheater, die durch ihr Engagement und ihre Unterstützung dieses unvergessliche Erlebnis für die Schüleri:nnen ermöglicht haben.
Prof. Alexandra Albrich
Prof. Driss Tabaalite


