Finanz- und Wirtschaftsbildung am GEWINN-Info Day
Die 7A besuchte im Rahmen des GWB-Unterrichts am 23.10.2025 den Gewinn-Info Day bei der Wiener Messe. Unter dem Motto: „Österreich braucht mehr Finanz- und Wirtschaftsbildung.“, veranstaltet das GEWINN-Magazin schon seit 2010 den GEWINN InfoDay, Österreichs größten Wirtschaftskongress für Schüler:innen. Hochkarätige Vorträge kombiniert mit einem vielfältigen und informativen Ausstellerprogramm kennzeichnen die Veranstaltung. Die Themenpalette der Podiumsdiskussionen und Vorträge reichte von Aktien über die Mobilität der Zukunft bis hin zu den Einstiegsgehältern von Maturanten und Studierenden.
Die 7A informierte sich bei den Vorträgen zu „Tipps für die richtige und ertragreiche Geldanlage: UniCredit Bank Austria“ und „KI: Heute, morgen, übermorgen: BMD Systemhaus“ zu Trends und Entwicklungen am Finanzmarkt bzw. Herausforderungen und Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt der Gegenwart und Zukunft.
Neben prominenten Vertretern aus der Wirtschaft- und Finanzwelt (u.a. Christoph Boschan, Vorstandsvorsitzender der Börsengruppe Wien und Prag, Stefan Bruckbauer, Chefökonom der UniCredit Bank Austria) kann man auch immer wieder aktuellen Politikern über den Weg laufen und wenn man Glück hat, auch gleich ein Selfie mit ihnen ergattern. Finanzminister Markus Marterbauer stellte sich den Fragen der Schüler:innen zur aktuellen Wirtschaftslage in Österreich und den Sparmaßnahmen der Regierung zur Budgetsanierung.
Mag. Christoph Wandl


